Zum Inhalt springen

Header

Polizeiauto mit eingeschlagenen Scheiben
Legende: Auch ein Fahrzeug der Baselbieter Polizei wurde bei den Krawallen schwer beschädigt. Polizei BL, zvg
Inhalt

Basel Baselland Fan-Krawalle in Basel: Mehrere Polizisten verletzt

Nach der Super-League-Partie zwischen FCB und FCZ ist es am Sonntagnachmittag rund um den St. Jakob-Park in Basel zu heftigen Ausschreitungen gekommen. Fünf Polizisten wurden verletzt. Ein Patrouillenfahrzeug der Baselbieter Polizei wurde von Fans in Brand gesteckt.

Die Ausschreitungen gingen nach dem Abpfiff der Partie kurz vor 16 Uhr los, wie die Kantonspolizeien von Basel-Stadt und Basel-Landschaft mitteilten. Sie dehnten sich von der Eventplattform auf dem Gelände des Stadions St. Jakob-Park auf den Parkplatz vor der St. Jakobshalle auf Baselbieter Kantonsgebiet aus.

Audio
Krawalle nach dem FCB-Spiel (11.4.2016)
02:12 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.

Auf der Eventplattform bewarfen die Randalierer Polizisten mit Steinen, Petarden, Flaschen und anderen Gegenständen, als die Beamten das Tor zum Eisenbahnperron sichern wollten. Die Polizei setzte diverse Mittel ein.

Bei diesen Angriffen wurden vier Mitarbeitende der Kantonspolizei Basel-Stadt verletzt. Zwei Fahrzeuge der zur Unterstützung angerückten Kollegen aus dem Baselbiet wurden erheblich beschädigt, sind aber noch fahrtüchtig.

Polizist spitalreif geschlagen

Kurz darauf schlugen Unbekannte auf dem Parkplatz der St. Jakobshalle einen 53-jährigen Baselbieter Polizisten nieder und spitalreif. Den Angaben zufolge erlitt er eine Rissquetschwunde am Auge. Bei der Täterschaft soll es sich um Fans des FC Basel handeln.

Im weiteren Verlauf der Randale schlugen Unbekannte bei einem Patrouillenfahrzeug der Kantonspolizei Basel-Landschaft die Scheiben ein und setzten es in Brand. Am Wagen entstand mit grosser Wahrscheinlichkeit Totalschaden. Das Fahrzeug kostet mit seiner Ausstattung rund 100'000 Franken.

Ermittlungen der beiden Polizeikorps und der zuständigen Staatsanwaltschaften sind im Gang. Insgesamt hielt die Polizei sieben Personen an, zwei wurden festgenommen.

(Regionaljournal Basel, 12:03 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel