Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Feierliche Taufe Das neue Schiff der Basler Personenschiffahrt heisst «Rhystärn»

Für die Bevölkerung ist das Schiff ab Mitte Juni zugänglich.

Unter lautem Hornen der Schiffe auf dem Rhein, wurde der «Rhystärn» gestern auf dem Rhein begrüsst. Das neue Schiff bietet Platz für über 600 Personen und wurde im Rahmen einer feierlichen Taufe eingeweiht.

Der Name für das Schiff wurde aus 1777 Vorschlägen aus der Bevölkerung ausgewählt. Die Basler Personenschifffahrtsgesellschaft hatte die Bevölkerung aufgerufen, Vorschläge für das neue Schiff einzureichen. Der Name «Rhystärn» wurde schliesslich von einer Jury aus 1777 Vorschlägen aus.

Audio
Schiffstaufe
aus Regionaljournal Basel Baselland vom 17.05.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

Die Planungen für das Schiff haben über fünf Jahre gedauert, der Bau nahm rund ein Jahr in Anspruch. Bei diesem Bau gab es auch Verzögerungen. Umso grösser war die Freude beim zuständigen Regierungsrat, Wirtschaftsdirektor Christoph Brutschin, der den Kanton Basel-Stadt als Aktionär vertrat: «Ich bin sehr froh, dass das Schiff trotz der Verzögerungen endlich hier ist. Ich hoffe, dass es mithilft, die wirtschaftliche Seite der Basler Personenschifffahrt zu stabilisieren.»

Video
Taufe des neuen Rheinschiffs «Rhystärn»
Aus News-Clip vom 17.05.2018.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel