Zum Inhalt springen

Kommunale Urnengänge Reinach sagt Ja zu Quartierplan Schönenbach

Neuer Gemeindepräsident wird Melchior Buchs.

Am Wochenende gab es in verschiedenen Baselbieter Gemeinden auch kommunale Wahlen und Abstimmungen:

In Reinach dürfen sieben bis zu 30 Meter hohe Gebäude mit Wohnungen und Geschäftsräumen gebaut werden. Der Quartierplan Schönenbach wurde mit 58 % deutlich angenommen.

Birsfelden sagt Ja zum Quartierplan Rheinfelder-/Wartenbergstrasse (1892 Ja / 1120 Nein).

Melchior Buchs ist neuer Gemeindepräsident von Reinach und Nachfolger von Urs Hintermann. Buchs lag mit 2562 Stimmen vor Béatrix von Sury d'Aspremont (2452).

Bei Gemeinderatswahlen gewählt wurden:

  • Jan Wittlin in Lausen
  • Pascal Eberle Zunzgen
  • René Ueltschi in Langenbruck
  • Cornelia Zehntner in Reigoldswil
  • Marcel Gargowitsch in Itingen
  • Stefanie Orlandi in Diepflingen
  • Rita Lüchinger-Wüest und Jürg Zumbrunn in Wittinsburg

In Tecknau erreichte niemand das absolute Mehr von 65 Stimmen, es kommt zu einem 2.Wahlgang.