Universität Basel ehrt Acteliongründer

Walter Fischli wird Ehrendoktor der Uni Basel. Er erhält die Auszeichnung für sein Engagement für Wissenschaft und Musik.

Martinskirche

Bildlegende: Dies Academicus in der Martinskirche Basel. Juri Weiss

Die Universität Basel feiert am letzten Freitag im November ihren Ehrentag, den Dies Academicus. Für die Studenten bedeutet das, dass keine Vorlesungen stattfinden. Für die Uni Basel bedeutet es, dass sie sich in der Öffentlichkeit präsentieren kann mit Vorträgen und Ehrungen.

Allschwiler wird Ehrendoktor

Einer der Ehrendoktoren ist der Walter Fischli, der Gründer der Biopharma-Firma Actelion, die in Allschwil zuhause ist. Walter Fischli wird von der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät ausgezeichnet für sein Engagement für die Wissenschaft und die Musik.

Walter Fischli hat eine Stiftung, die nicht nur junge Talente in der Wissenschaft, sondern auch in der Musik finanziell unterstützt.

Dieser Dies Academcius ist insofern ein spezieller, weil es für den Rektor Antonio Loprieno der letzte ist. Er hat seinen Rücktritt auf auf nächstes Jahr angekündigt.