65 Mitarbeiter bangen in Uetendorf um ihre Stelle

65 Beschäftigte einer Druckerei bei Thun bangen nach Informationen der Mediengewerkschaft Syndicom um ihren Job. Über die Druckerei Schlaefli & Maurer AG in Uetendorf sei am Mittwoch der Konkurs eröffnet worden, teilte Syndicom am Donnerstag mit.

Beim betroffenen Unternehmen Schlaefli & Maurer AG war zunächst niemand für eine Stellungnahme erreichbar. Das kantonale Amt für Wirtschaft Beco hat den Konkurs auf Anfrage von Radio SRF bestätigt.

Symbolbild einer Druckmaschine

Bildlegende: 65 sind Arbeitsplätze bedroht, weil über die Druckerei Schlaefli & Maurer AG der Konkurs verhängt wurde. Colourbox (Symbolbild)

Syndicom verurteilt das Vorgehen des Unternehmens aufs Schärfste, wie es im Communiqué heisst: Es sei inakzeptabel, die Mitarbeitenden vor vollendete Tatsachen zu stellen. Auch die Gewerkschaft sei vom Konkurs überrascht worden.

Syndicom geht davon aus, dass 65 Mitarbeitende von der Betriebsschliessung betroffen sind. Eine Betriebsversammlung soll am Freitag stattfinden.