Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Ballenberg-Führung: «effizienter, schneller und professioneller»

Das Freilichtmuseum Ballenberg bei Brienz verpasst sich neue Strukturen. Der bisherige Stiftungsrat von 70 Mitgliedern soll auf 7 bis 13 Mitglieder verkleinert werden.

Ein Stiftungsrat mit 70 Personen sei sehr schwer zu führen, sagt Ballenberg-Vorstandsmitglied Ursula Haller. Daher gibt sich das Freilichtmuseum neue Strukturen. Diese Revision der Statuten sei bereits 2009 in die Wege geleitet worden. Der Betrieb werde dadurch «effizienter, schneller und professioneller», sagt Haller.

Audio
Gespräch mit Ballenberg-Stiftungsrätin Ursula Haller (13.2.2015)
04:39 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 39 Sekunden.

Strategische und operative Aufgaben sollen künftig klarer getrennt werden. Zusätzlich ist ein Patronatskomitee vorgesehen.

Im Weiteren will der Ballenberg-Vorstand bis Ende Juni die Nachfolge des abtretenden Stiftungsrats-Präsidenten Yves Christen präsentieren. Danach werde man sich daran machen, die operative Leitung des Freilichtmuseums neu zu besetzen.

Der Ballenberg trennte sich im Sommer 2014 von der damaligen Leiterin Katrin Rieder. Zu den Gründen wurde Stillschweigen vereinbart. Aufgrund der grossen Anzahl Stiftungsräte kam es dazu, dass einzelne Mitglieder von der Trennung erst durch die Medien erfahren hatten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel