Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Bern verliert eine Wegbereiterin der freien Theaterszene

Die Theaterschaffende und Leiterin des Berner Theaterfestivals «Auawirleben», Beatrix Bühler, ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Sie erlag einem Krebsleiden.

Sie sei im Kreise ihrer Familie friedlich eingeschlafen, heisst es in einer Medienmitteilung von «Auawirleben». Im Februar hatten Ärzte bei Beatrix Bühler Lungenkrebs diagnostiziert. Sie habe sich von ihrer schweren Krankheit nicht aufhalten lassen und im Mai die letzte Ausgabe ihres Theaterfestivals genossen.

Audio
Nicolette Kretz zum Tod von Beatrix Bühler (22.6.2014)
02:59 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 59 Sekunden.

Bühler kam im süddeutschen Freiburg im Breisgau zur Welt und lebte seit vielen Jahren in der Schweiz. Sie arbeitete als Regisseurin, Dramaturgin und künstlerische Leiterin des Theaterfestivals «Auawirleben», das 1982 gegründet worden war. Sie setzte sich zudem für die freie Theaterszene der Schweiz ein.

Die Theaterfrau wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Im April 2014 erhielt sie etwa den Prix Suisseculture. Dieser zeichnet Persönlichkeiten aus, die das Schweizer Kulturschaffen fördern. Die Kulturlandschaft Bern verliere mit Trix Bühler eine «eigenständige, herausragende und mit Leib und Seele engagierte Persönlichkeit», schreibt «Auawirleben».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel