Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Bieler Drogenanlaufstelle zieht um

400 Bieler Drogenkonsumenten benützen «Cactus». Die Anlaufstelle erhält eine neue Lokalität.

Die Bieler Anlaufstelle «Cactus» ist ab Freitag hinter dem Bahnhof an der Murtenstrasse 68. Das teilte die Betreiberin Contact Netz Biel am Montag mit. Im «Cactus» dürfen gut 400 registrierte Drogenkonsumenten unter hygienischen Bedingungen spritzen. Sie erhalten dort auch neues Injektionsmaterial sowie Unterstützung durch Sozialarbeiter und Pflegefachpersonen.

Karte
Legende: Die neue Anlaufstelle befindet sich an der Murtenstrasse 68. Google Maps

Bisher war die Anlaufstelle an der Gerbergasse 25 untergebracht. Das funktionierte so lange, als der Verein Yucca gleich nebenan ein «Sozialbistro» betrieb. Als das Bistro vor zwei Jahren wegen Problemen mit der Nachbarschaft und ungenügendem Umsatz schloss, war klar, dass das «Cactus» in ein grösseres Gebäude umziehen musste.

Die Bieler Sozial- und Sicherheitsdirektion hat nach eigenen Angaben mehrere Massnahmen getroffen, damit der Bezug der neuen Räumlichkeiten «auch für die Nachbarschaft problemlos vonstatten geht». So werden ab Freitag strengere Zugangskontrollen vorgenommen. Im Umfeld des Gebäudes werde die Polizei mehr Präsenz zeigen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel