Dalai Lama besucht in Bern das Haus der Religionen

Auf seiner Reise durch Europa besucht der Dalai Lama Mitte Oktober die Schweiz. In Bern steht ein Besuch des Hauses der Religionen auf dem Programm, jedoch kein offizielles Treffen mit den Stadtbehörden.

Die Fassade des Hauses für Religionen.

Bildlegende: Das Haus der Religionen in Bern erhält hohen Besuch: Mitte Oktober kommt der Dalai Lama zu Besuch. Keystone

Der 81-Jährige wird das Haus der Religionen in Bern am 12. Oktober besuchen. In dem Neubau am Europaplatz sind die acht grössten Religionen unter einem Dach vereint.

Nach einem gemeinsamen Essen mit Vertretungen der anderen Religionen und einem Rundgang durch die verschiedenen Sakralräume steht ein interreligiöser Dialog auf dem Programm, wie die Stadt Bern und das Haus der Religionen mitteilten.

Treffen «in irgendeiner Form» mit Stadtpräsident Tschäppät

Ein offizieller Empfang mit Stadtpräsident Alexander Tschäppät zeichnet sich gemäss Regula Buchmüller, Abteilungsleiterin Aussenbeziehungen und Statistik der Stadt Bern, nicht ab. Sie gehe aber davon aus, dass es zu einem Treffen «in irgend einer Form» kommen werde.

Noch stehe man mit der Detailplanung des Anlasses am Anfang, daher lasse sich noch nichts Genaueres sagen, führte Buchmüller aus. Der Dalai Lama war bereits vor rund drei Jahren einmal in Bern, damals an der Universität.

Sendung zu diesem Artikel