Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Erstmals seit 1989 wieder über 10'000 am Murtenlauf im Ziel

Bei der 80. Austragung konnte der Volkslauf von Murten nach Freiburg die Marke von 10'000 Klassierten wieder knacken. Bei den Frauen gewann mit Martina Strähl erstmals seit langem wieder eine Schweizerin.

Der Murtenlauf war der erste grosse Volkslauf der Schweiz und verzeichnet grosse Teilnehmerzahlen. In den 1990er Jahren liefen ihm neue und attraktivere Läufe den Rang ab. 1998 war der Lauf von Murten nach Freiburg auf dem Tiefpunkt mit 5800 Klassierten.

Audio
Medienchef Guido Bielmann zieht Bilanz (6.10.2013)
02:47 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 47 Sekunden.

Bei der heurigen 80. Ausgabe konnte er sein lange avisiertes Ziel erreichen und die magische Marke von 10'000 Klassierten übetreffen: 10'895 Läuferinnen und Läufer sind laut den Organisatoren 2013 in den Ranglisten aufgeführt.

Mit Martina Strähl ist bei den Frauen erstmals seit 1998 wieder eine Schweizerin an der Spitze: Martina Strähl aus dem solothurnischen Oekingen. Bei den Männern gewann der Kenianer Bernard Kiplangat. Als bester Schweizer klassierte sich der Marathonläufer Viktor Röthlin auf Rang 7.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel