Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Grünes Licht für Frauenspital-Provisorium

Für die Frauenklinik kann auf dem Insel-Areal ein temporärer Ersatz gebaut werden. Der Regierungsstatthalter hat drei Einsprachen als unbegründet beurteilt.

In seiner Begründung stellt Regierungsstatthalter Christoph Lerch klar: «Der Zustand der Frauenklinik ist gemäss Fachleuten so kritisch, dass ein Zuwarten mit der Sanierung Patientinnen, Personal und Besucher gefährden könnte». Der provisorische Ersatz wäre im Frühjahr 2016 bezugsbereit.

Audio
Entscheid und Reaktion (16.05.2014)
01:29 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 29 Sekunden.

Die Befürchtungen, dass der Bau zum «Providurium» werde, sei unbegründet, da die Baubewilligung befristet sei, teilte das Regierungsstatthalteramt weiter mit. Bis Ende 2024 muss das temporäre Gebäude rückgebaut sein.

Ersatz oder «Plan B»

Das Inselspital zeigte sich in einer Stellungnahme zufrieden mit dem Entscheid des Regierungsstatthalters. Allerdings wartet es noch die 30-tägige Einsprachefrist ab. Dann ist klar, ob das 40 Millionen Franken teure Provisorium wirklich gebaut wird oder «Plan B» zum Zug kommt. Dieser sieht den vorgezogenen Bau des Tumorzentrums und dessen provisorische Nutzung als Frauenklinik vor.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel