Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis In Aegerten sorgen die Gemeinderäte persönlich für Nachtruhe

Mit den warmen Sommernächten und der Ferienzeit häufen sich in Aegerten Reklamationen wegen Störungen durch Lärm und Littering. Nun hat der Gemeinderat beschlossen, punktuell selber zu intervenieren und vor Ort das Gespräch zu suchen.

Der Gemeinderat von Aegerten macht sich Sorgen um die Ruhe in der Gemeinde. Unter anderem hat er beschlossen, im Rahmen der Möglichkeiten selber zu intervenieren und vor Ort das Gespräch zu suchen. «Wir patrouillieren nicht regelmässig durchs Dorf», sagt Gemeindepräsident Stefan Krattiger.

Audio
Stefan Krattiger: «Oft hilft ein Gespräch.» (7.7.2015)
02:00 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten.

«Wir werden aber immer wieder an den besonders betroffenen Orten sein und Abfallsünder ansprechen», so Krattiger. In Aegerten wohnen 1800 Menschen. «Bei uns kennt man sich noch», meint der Gemeindepräsident. «Das macht uns die Arbeit leichter.»

In einer Mitteilung ruft der Gemeinderat die Bevölkerung auf, die Verursacher des Litterings auf ihr Fehlverhalten anzusprechen. Auch die Verwaltung nimmt Hinweise entgegen und geht ihnen nach. Lärm- oder anderweitige Belästigungen nach 22 Uhr können der Polizei direkt gemeldet werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel