Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis International School of Berne: Geld und Kritik vom Grossen Rat

Der Kanton Bern zahlt 3,9 Millionen Franken an den Neubau der International School of Berne in Gümligen, obwohl zahlreiche Sprecher den "Landverschleiss" anprangerten.

Audio
3.9 Millionen Franken und eine Portion Kritik (20.11.2014)
01:31 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

Zahlreiche Sprecher kritisierten in der Debatte, dass der geplante Neubau nur einstöckig ist. Das sei raumplanerischer «Sündenfall».

Die Bedeutung der Schule für den Wirtschaftsstandort Bern überwiege die raumplanerischen Bedenken, befand jedoch die Ratsmehrheit. Wolle die Hauptstadtregion Bern grosse ausländische Firmen anlocken, müsse sie eine solche Schule als Trumpf vorweisen können.

Das neue Schulhaus am Standort Siloah-Süd in Gümligen kostet 29 Millionen Franken.

Der Kanton steuert 3,9 Millionen Franken bei. Der Beitrag wird nicht wie ursprünglich geplant der Privatschule ausgerichtet, sondern der Berner Mobiliar Asset Management. Sie ist die Erstellerin des Gebäudes und reduziert im Gegenzug den Mietzins für die International School.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel