Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Ist die Schweizer Milch zu sauber, fehlen die Löcher im Käse

Viele Käsereien, die Lochkäse produzieren, haben ein Problem: Die Milch ist zu sauber. Fehlen dieser nämlich kleinste pflanzliche Verunreinigungen, bilden sich in diesen Käsesorten zu kleine oder zu wenig Löcher. Die Lösung für das Problem kommt aus Bern.

Die Lösung für das Loch-Problem ist einfach: Die zu saubere Milch muss nur ein klein wenig verunreinigt werden. Nach langer Suche und zahlreichen Tests fanden die Forscher heraus, dass durch die Beigabe von gemahlenen Heublumen die Löcher wieder in den Käse kommen. Dafür sind nur sehr kleine Mengen nötig: auf zehntausend Liter Milch reichen 100 Milligramm Staub. Die winzigen Partikel erzeugen im Käse einen kleinen Hohlraum. In diesem kann sich dann Gas ausbreiten und es kommt im Reifeprozess des Käses zur typischen Lochbildung.

Audio
Ohne Staub, keine Löcher im Käse (12.08.13)
04:54 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 54 Sekunden.

Diese Forschungen dienen der Käse-Qualität und diese ist für die Existenz der Käsereien entscheidend. Kaum eine Käserei könnte einen Qualitätsverlust über mehrere Monate finanziell verkraften. Der Heublumen-Staub für die richtigen Löcher dient somit auch der Erhaltung der Betriebe.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel