Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Umstrittene Werkstätte Kanton Bern will Bahnen in die Pflicht nehmen

Rund um eine neue Bahnwerkstätte will die Regierung ein Angebot der SBB prüfen – und verlangt «konstruktive Mitarbeit».

Die Berner Kantonsregierung will die jüngst von der SBB skizzierten Vorschläge für eine künftige Zusammenarbeit mit der BLS im Bereich des Fahrzeugunterhalts genau geprüft haben. Die Aufgabe soll die ehemalige Begleitgruppe «BLS-Werkstätte» übernehmen.

Züge der BLS und der SBB
Legende: BLS und SBB streiten sich um Fernverkehrslinien. Keystone

Der Regierungsrat erwartet von der Begleitgruppe eine genaue Prüfung der Vorschläge. Von den Bahnen erwartet er «eine konstruktive und lösungsorientierte» Mitarbeit, wie er in seiner Mitteilung weiter schreibt.

«Genaue Prüfung»

Das Angebot der SBB basiert laut Regierungsrat im Wesentlichen auf einem engeren Rollmaterialeinsatz zwischen BLS und SBB. Dies würde gegebenenfalls einen Verzicht auf den Neubau im «Chliforst Nord» ermöglichen.

Darum geht es

Unter der Leitung von SP-Grossrat Bernhard Antener begleitete die Gruppe die zähe Suche der BLS nach einem neuen Standort für eine Werkstätte. Nach langer Suche und vielen Abklärungen kam als möglicher Standort das Gebiet «Chliforst Nord» bei Bern in Frage. In der Bevölkerung regte sich dagegen allerdings heftiger Widerstand.

Die SBB brachte ihr Angebot Anfang August überraschend ins Spiel. Die Berner Kantonsregierung verlangte daraufhin konkretere Angaben von der SBB. Diese hat der Regierungsrat erhalten, wie er am Mittwoch mitteilte. Das Angebot der SBB fällt in eine heikle Zeit, in der sich die Bundesbahn und die Privatbahn BLS nicht einig sind. Die beiden zanken sich um Fernverkehrslinien.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel