Südwestschweizer Schwingfest «Mein Herz springt vor Freude»

Zum ersten Mal findet das Südwestschweizer Schwingfest im Freiburger Seebezirk statt – in Kerzers. OK-Präsident Daniel Brandt freut sich und hofft auf viele Zuschauer.

Schwingplatz

Bildlegende: 3500 Zuschauer werden am Südwestschweizer Schwingfest in Kerzers erwartet. Patrick Mülhauser SRF

Für einmal ist Kerzers in die Kränze gekommen. Das Dorf im Seeland darf zum ersten Mal das Südwestschweizer Schwingfest durchführen. OK-Präsident Daniel Brandt ist stolz. «Mein Herz springt vor Freude», sagt er. Die Ziele sind hoch gesteckt: 3500 Zuschauer und ein Budget von über 350'000 Franken.

«  Wir haben erstmals eine gedeckte Tribüne. »

Daniel Brandt
OK-Präsident Südwestschweizer Schwingfest

Dass der verunfallte Schwingkönig Matthias Glarner nicht dabei ist, bedauert Daniel Brandt. «Das werden wir spüren.» Er hofft trotzdem auf viele Zuschauer, nicht zuletzt wegen dem Luxus einer gedeckten Tribüne. Mit einem Sieg eines Südwestschweizer Schwingers ist jedoch kaum zu rechnen.

(Regionaljournal Bern Freiburg Wallis, 17:30 Uhr)