Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Noch ist die 2. Berner Tramachse nicht im Trockenen

Der Berner Stadtrat ist wohl mehrheitlich für den Projektierungskredit von 1,25 Millionen für die 2. Tramachse durch Bern. Der Entscheid fällt aber erst später - zusammen mit dem viel grösseren Brocken Tram Region Bern.

Die 2. Tramachse soll das Stadtzentrum entlasten. Allerdings ist dieses Projekt im Schatten des viel grösseren Projekts Tram Region Bern, dem neuen Tram zwischen Köniz, Bern und Ostermundigen. «Wenn Tram Region Bern nicht kommt, dann kommt auch keine 2. Tramachse», bekräftigt Gemeinderätin Ursula Wyss.

Audio
Gemeindrätin Ursula Wyss zur 2. Berner Tramachse (6.6.14).
01:02 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

Aber die Stadtregierung will bereit sein, auch mit der 2. Tramachse sofort anzufangen, wenn das Volk am 28. September an der Urne grünes Licht gibt zum Tram Region Bern.

Das Stadtparlament hat den Projektierungskredit zwar andiskutiert, scharf beobachtet von Tramgegnern auf der Tribüne.

Ein Rückweisungsantrag der SVP wurde abgelehnt. Der Entscheid fällt aber erst am 19. Juni. Dann sind auch die rund 55 Millionen Franken für den Berner Anteil am Tram Region Bern traktandiert. Zur Tramachse gibt es wohl Zustimmung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel