Zum Inhalt springen

Header

Audio
Alex Jost: «Eine einmalige Kulturlandschaft» (9.9.2016)
Aus Regi GR vom 09.09.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Graubünden Als in Chur noch Seidenraupen gezüchtet wurden

Anlässlich der Europäischen Tage des Denkmals finden am Wochenende diverse Führungen statt. Ein Schwerpunkt ist die Bündner Hauptstadt Chur. Gleich zwei Führungen beschäftigen sich mit der Seidenproduktion und dem Seidenhandel.

Das Seidengut liegt an einem steilen Hang unterhalb der Hauptstrasse nach Arosa, gegenüber des Krematoriums. Über die Geschichte sei wenig bekannt, sagt Landschaftsarchitekt Alex Jost. Er führt anlässlich der Denkmaltage, dieses Jahr unter dem Motto «Oasen», durch die ehemalige Plantage.

Aus schriftlichen Quellen ist gesichert, dass hier früher eine Maulbeerbaumplantage stand. Heute jedoch steht keiner dieser Bäume mehr. Vorhanden sind noch Terrassen, die möglicherweise im Zusammenhang mit der Seidenproduktion entstanden.

Für Alex Jost ist das Gelände doppelt wertvoll: Als Zeitzeuge einer vergangenen Epoche, aber auch aus ökologischen Gründen. Das Seidengut gehört heute der Stadt Chur. Die Trockenmauern der Terrassen wurden kürzlich für rund 450'000 Franken saniert.

SRF1, Regionaljournal Graubünden, 17:30 Uhr; habs

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel