Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Bündner Nüsse für die Bündner Nusstorte

Vor fünf Jahren wurde in Graubünden das Baumnuss-Projekt gestartet. Das Ziel: Die Nüsse für die Bündner Nusstorte sollen im Bündnerland produziert werden. 13 Bauern beteiligen sich am Projekt. Bis die Baumnüsse aber im grossen Stil geerntet werden können, dauert es noch einige Jahre.

Eine grosse Hürde für das Baumnuss-Projekt ist das Geld. So müssen die Bauern grosse Vorinvestitionen tätigen, die sich erst nach zehn bis zwölf Jahren rechnen. Erst dann könne man nämlich einen Ertrag erwarten, sagt Jasmine Said Bucher von der Vermarktungsorganisation Alpina Vera, welche das Projekt lanciert hat.

Die ersten Bündner Baumnüsse können voraussichtlich im Jahr 2016 geerntet und verkauft werden. Bis dahin kommen die Baumnüsse für die Bündner Nusstorte weiterhin vor allem aus den USA und aus Bulgarien.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel