Zum Inhalt springen

Header

Video
Grosser Waldbrand im Misox
Aus Tagesschau Nacht vom 28.12.2016.
abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.
Inhalt

A13 gesperrt Grosser Waldbrand im Misox

Im bündnerischen Misox zwischen Mesocco und Soazza ist ein Brand ausgebrochen. Die Autostrasse A13 und die Hauptstrasse H13 sind gesperrt. Verletzte gab es nicht.

  • Zwischen Mesocco und Soazza/GR ist am Dienstagabend ein grossflächiger Waldbrand ausgebrochen.
  • Die Autostrasse A13 und die Hauptstrasse H13 sind gesperrt.
  • Bislang gibt es keine Berichte über Verletzte.

Feuer auch im Tessin

Box aufklappen Box zuklappen

Auch in der Leventina wütet ein Feuer. Am Dienstagabend hat die Rega insgesamt 15 Personen aus einem Waldbrandgebiet im Tessin nach Chironico ausgeflogen, erklärte Rega-Mediensprecher Harald Schreiber. Der Einsatz war präventiver Art, verletzt wurde niemand. Die Rega flog den Einsatz mit ihrem vor Ort stationierten Helikopter.

Waldbrände im Bündnerland und im Tessin haben in der Nacht auf Mittwoch die Einsatzkräfte auf Trab gehalten. Sowohl im Misox GR als auch in der Region Faido TI mussten Menschen evakuiert werden. Der Wind macht den Feuerwehren das Leben schwer.

Gemäss Angaben der Kantonspolizei Graubünden beträgt die Brandfläche im bewaldeten Gebiet zwischen Mesocco und Soazza rund 600 Meter auf einen Kilometer. Das Feuer habe sich «aufgrund der Windlage» ausgebreitet. Die Brandbekämpfung gestalte sich wegen des Geländes und der Dunkelheit schwierig.

Evakuationen nötig

In Mesocco mussten vier Menschen aus zwei Wohnhäusern evakuiert werden, weil die Flammen gefährlich nahe gekommen waren. Laut den Einsatzkräften beträgt die Distanz des Brandherds zu den beiden Dörfern Mesocco und Soazza je rund 500 Meter. «Weitere Evakuationen erfolgen lagebedingt», schreibt die Polizei. Im betroffenen Gebiet herrscht seit ein paar Tagen für Waldbrände Stufe 3: «erhebliche Gefahr».

Die Feuerwehren Alta und Bassa Mesolcina sowie weitere Rettungskräfte stehen weiter im Einsatz. Insgesamt sind sechzig Personen vor Ort. Je nach Windentwicklung werden laut den Behörden Löschwände zum Einsatz kommen. Der Einsatz von je zwei Löschhelikoptern der Schweizer Armee sowie ziviler Unternehmen sei vorbereitet.

A13 bis Mittag gesperrt

Ausgebrochen war der Waldbrand am Dienstagabend um 18 Uhr. Die Ursache ist noch unklar. Die Autostrasse A13 sowie die Hauptstrasse H13 wurden um 19.30 Uhr wegen Steinschlaggefahr aus dem Brandgebiet gesperrt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis mindestens Mittwochmittag, wie die Polizei weiter mitteilte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel