Zum Inhalt springen

Header

Video
Alp aus Angst vor Grossraubtieren ohne Schafe
Aus Schweiz aktuell vom 04.06.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Graubünden Keine Schafe auf Bündner Alp

Seit jeher schicken die Bündner ihre Schafe im Sommer auf die Alp. Dieses Jahr jedoch bleibt erstmals eine Alp leer: die Alp Mundin im Unterengadin. Aus Angst vor dem Bären und dem Wolf.

Letztes Jahr hat Bär M25 auf der Alp Mundin 15 Schafe gerissen. Nun steht sie den Sommer durch leer. Der Aufwand für einen Herdenschutz mit Hunden ist den Engadiner Schafhaltern zu gross und zu teuer.

Für den kantonalen Herdenschutzbeauftragten Jan Borner hingegen ist es eine Frage des Willens, nicht des Geldes: «Wer ein Nutztier schützen will, kann das. Mit den Subventionen des Bundes ist eine erfolgreiche Sömmerung mit Herdenschutzhunden möglich.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel