Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Politik raus, Geld rein

Die Arosa Bergbahnen möchten die Regeln für die Zusammensetzung des Verwaltungsrats lockern. Damit sich in Zukunft ein möglicher Investor einen Sitz im Gremium ergattern könnte.

Arosa Tourismus, die Gemeinde Arosa und die beiden Bürgergemeinden von Arosa und Chur - sie alle können heute je ein Mitglied für den Verwaltungsrat der Arosa Bergbahnen stellen.

Diese Regelung soll nun gestrichen und die Zusammensetzung des Gremiums damit deutlich offener werden. Ausschlaggebend für diese Vorlage ist gemäss Verwaltungsratspräsident Lorenzo Schmid eine mögliche Aktienkapitalerhöhung

Audio
Zu viele Gemeindevertreter im Verwaltungsrat? (23.9.16)
01:58 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.

Die Arosa Bergbahnen wollen nämlich ihre Fühler ausstrecken, um das Aktienkapital in den nächsten Jahren um maximal 4,5 Millionen Franken zu erhöhen. «Dafür hätten wir gerne einen oder auch mehrere Investoren», so Schmid. Und damit diese auch Einsitz im Verwaltungsrat nehmen könnten, sollen die Statuten entsprechend angepasst werden.

Beide Vorlagen, die mögliche Kapitalerhöhung und die neue Zusammensetzung des Verwaltungsrats, bedürfen der Zustimmung der Generalversammlung vom Samstag.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel