Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz 13 Thurgauer lassen die Daten sperren

Seit Ende Januar gibt es ein neues Angebot des Thurgauer Amtes für Geoinformation: Mit der App «ThurGIS» kann mit nur einem Klick ermittelt werden, wem eine Liegenschaft gehört. Vorausgesetzt man kennt die Adresse. 13 Thurgauern passt dies nicht: Sie haben die Daten sperren lassen.

Audio
Protestwelle blieb aus (18.09.2013)
01:37 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.

Die App «ThurGIS» verknüpft geografische Daten mit Informationen aus den Grundbuchämtern des Kantons Thurgau. Im Mai 2012 wurde es im Rahmen der 100-Jahr-Feier der amtlichen Vermessung erstmals vorgestellt, seit Ende Januar 2013 ist die App offiziell für iPhone, Android Smartphones und Tablet PC's verfügbar. Insgesamt 120'000 Liegenschaften sind in der App erfasst. Bei 13 Objekten wurden die Daten aus dem Grundbuchamt auf Antrag der Besitzer nicht veröffentlicht, sagt Christian Dettwiler, Kantonsgeometer und Leiter des Thurgauer Amtes für Geoinformation.

Die Publikation der Daten auf dem App «ThurGIS» könne nur verhindert werden, wenn triftige Gründe vorlägen, etwa wenn eine Person in einem sensiblen Bereich arbeite oder sehr prominent sei.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel