Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz 1300 Kinder am Kinderfest Herisau

Feststimmung im Appenzell Ausserrhoder Hauptort Herisau: Die Schüler und Schülerinnen aus Herisau ziehen in festlicher Kleidung durch die Gassen.

Seit 1837 kennt Herisau das Kinderfest. Hintergrund war damals die Armut: Viele Familien konnten die Kinder nicht richtig ernähren. Die Herisauer Industrie spendierte deshalb den Kindern einmal pro Jahr ein Mittagessen. Seit 1960 wird das Kinderfest noch alle zwei Jahre durchgeführt.

Auch sonst hat sich das Fest im Laufe der Zeit gewandelt: Ein Umzug, verschiedene Vorführungen der Schulklassen oder ein Feuerwerk stehen auf dem Programm.

Audio
Ein «Chäferfescht» für alle (18.06.2013)
03:21 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 21 Sekunden.

Man wolle heute die Kinder in die Programmgestaltung einbeziehen, sagt Tobias Rüesch von der Kinderfestkommission. So wurde das Motto «Kontinente» in einem Wettbewerb bestimmt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel