Amriswil verselbständigt die Technischen Betriebe

Die Technischen Betriebe gehören nicht mehr zur Stadtverwaltung von Amriswil. Die Stimmbürger haben einer Ausgliederung knapp, mit nur 24 Stimmen Unterschied zugestimmt.

Technische Betriebe Amriswil

Bildlegende: Die Technischen Betriebe konnten kürzlich in ein neues Gebäude einziehen. zvg

Das Abstimmungsresultat ist äusserst knapp: Die Vorlage wurde mit 1381 zu 1357 Stimmen angenommen.

Bisher waren die Technischen Betriebe Amriswil (TBA) eine Abteilung der Stadtverwaltung. Nun werden sie als eine selbständige öffentlich-rechtliche Anstalt organisiert.

Die Verselbständigung ist für die Stadt Amriswil mit Kosten verbunden, was teilweise kritisiert wurde. Amriswil löst nun 10 Millionen Franken Reserven auf, um die eigenständige Anstalt mit Eigenkapital auszustatten.