Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Appenzeller wollen sich besser verstehen

Am Freitag eröffneten Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden ihr Jubiläumsjahr. Mit einem Festakt schauten sie auf 500 Jahre Eidgenossenschaft zurück. In der Kirche in Heiden fanden allerdings praktisch nur Politiker und Ehrengäste Platz.

Der Ausserrhoder Landammann Hans Diem äusserte in seiner Ansprache den Wunsch, dass die Zusammenarbeit noch besser werde. «Gemeinsam in die Zukunft» sei heute die Losung. Die Eigenständigkeit der beiden Halbkantone stand aber nicht zur Debatte.

Audio
Appenzell
06:04 min
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 4 Sekunden.

Das betonte auch der Innerrhoder Landammann Carlo Schmid. Es sei unangemessen, sich jetzt gegenseitig zu prüfen. Schmid will die Ausserrhoder aber besser verstehen und das sei sicher auch von der anderen Seite wünschbar.

Nach dem offiziellen Festakt feierten die Appenzeller im Festzelt weiter. Dort wurde auch das Jubiläumsbier angestochen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel