Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Arboner Grossbrand: Ursache bleibt unklar

Der Grund für den Grossbrand auf dem Saurer-Areal in Arbon bleibt ungeklärt. Die Staatsanwaltschaft hat die Untersuchung sistiert. Die Ermittlungen hätten keine eindeutige Brandursache ergeben.

Wahrscheinlichste Brandursache sei eine absichtliche Brandlegung oder eine Fahrlässigkeit im Umgang mit Raucherwaren oder offenem Feuer, beispielsweise durch zeuselnde Kinder. Es gebe aber keine Hinweise auf Verdächtige, sagt Staatsanwaltschaft Peter Haffter.

Audio
Die Akten bleiben griffbereit (Beatrice Gmünder, 06.03.2013)
01:13 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.

Nicht ganz ausgeschlossen werden könne auch ein Defekt an elektronischen Anlagen, denn wegen der Zerstörung durch das Feuer hätten nicht mehr alle elektrischen Installationen und Geräte von den Fachleuten überprüft werden können, heisst es im Communiqué.

Beim Grossbrand im August vergangenen Jahres wurden mehrere Fabrikhallen zerstört. Es entstand Sachschaden von mehreren Millionen Franken. Bei den Löscharbeiten wurden vier Feuerwehrleute leicht bis mittelschwer verletzt. Während Stunden standen 400 Feuerwehrleute im Einsatz.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel