Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Asylsuchende sammeln Abfälle ein

Im Rahmen eines Beschäftigungprogramms reinigen in Kreuzlingen Asylsuchende seit Anfang März die Innenstadt. Nun wollen die Verantwortlichen das Angebot ausbauen.

Seit Anfang März reinigen sechs bis acht Asylsuchende des Empfangs-und Verfahrenszentrums Kreuzlingen TG zweimal wöchentlich die Innenstadt. Möglich wurde das Programm aufgrund von Änderungen des Asylgesetzes. Dies heisst es in der Mitteilung des Bundesamtes für Migration.

Das Bundesamt und die Stadt Kreuzlingen vereinbarten daraufhin ein erstes Beschäftigungsprogramm. Das Amt koordiniert die Asylsuchenden und die Betreuungsperson. Die Stadt Kreuzlingen stellt die Ausrüstung zum Einsammeln der Abfälle zur Verfügung.

Audio
Spezielle Abfallequippe in Kreuzlingen (05.05.2014)
02:10 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.

Beschäftigungsprogramme geben Asylsuchenden die Möglichkeit, sich an einer gemeinnützigen Tätigkeit im Interesse der Gemeinde zu beteiligen und tragen zu einer sinnvollen Tagesstruktur bei, heisst es in der Mitteilung weiter.

Die Asylsuchenden erhalten für ihre Einsätze vom Bundesamt eine kleine Entschädigung. Die ersten Erfahrungen seien positiv. Die Verantwortlichen in Kreuzlingen erwägen, das Programm auszubauen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel