Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Biorender-Aktionäre sind vor den Kopf gestossen

Der geplante Ausstieg der Stadt Wil aus der Firma Biorender in Münchwilen kommt bei den anderen Aktionären gar nicht gut an. Das Aktienpaket übernehmen will bislang auch niemand.

«Für uns war immer klar, dass wir Aktionäre eine Schicksalsgemeinschaft sind», sagt Thomas Stricker, Verwaltungsleiter der Gemeinde Uzwil. Er sei überrascht, dass Wil nun seine Aktien verkaufen wolle.

Audio
«Wir sind eine Schicksalsgemeinschaft» (26.11.2013)
01:25 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 25 Sekunden.

Die Stadt Wil kann aber nur aussteigen, wenn sie einen Abnehmer für die Aktien und für das Gas findet. Mit dem Aktienpaket verknüpft ist eine Gasabnahme-Pflicht. Für St. Gallen sei es kein Thema das Aktienpaket aufzustocken, sagt Stadtrat Fredy Brunner: «Wir können doch nicht Sponsoren der Nation sein.»

Auch andere Aktionäre haben gegenüber der Sendung «Regionaljournal Ostschweiz» signalisiert, dass sie das Wiler Paket nicht übernehmen wollen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel