Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Die Vorarlberger Nachbarn wählen

Nach Deutschland wählt am kommenden Wochenende auch Österreich ein neues Parlament. Für die acht Vorarlberger Direktmandate kandidieren zwölf Parteien.

Im Bundesland Vorarlberg treten neben den etablierten Parteien auch neue an. Die EU-Austrittspartei oder die Männerpartei schicken beispielsweise Kandidaten ins Rennen. Der Chefredaktor von ORF Vorarlberg, Gerd Endrich, rechnet damit, dass die ÖVP im Bundesland Vorarlberg am meisten Stimmen holen wird.

Audio
Einschätzungen von Gerd Endrich (25.09.2013)
07:10 min
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 10 Sekunden.

Eine grosse Unbekannte im Wahlkampf ist die Partei «Team Frank Stronach». Der 81jährige Milliardär Stronach sei charismatisch, sagt Endrich. Seine Partei besteht aus Überläufern aus rechtspopulistischen Parteien. Endrich räumt Stronach im gesamten Land Chancen ein, in Vorarlberg aber weniger.

2008 endete die Nationalratswahl mit schweren Verlusten für die regierende Grosse Koalition des Zentrums und starken Gewinnen für die FPÖ und die BZÖ. Die Koalition zwischen SPÖ und ÖVP wurde trotzdem nicht aufgehoben. Neuer Bundeskanzler wurde Werner Faymann von der SPÖ.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel