Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Eis und Schnee stoppen Bahn auf den Säntis

Die Säntis-Schwebebahn konnte am Sonntag nicht fahren. Die Bergstation und die obersten Meter des Seils waren total vereist. Drei Spezialisten mussten mit einem Hammer das Eis wegschlagen.

Vereist sei die Seilbahn im Winter öfters, sagt Bruno Vattioni, Geschäftsführer der Säntisbahn. «Soviel Eis wie dieses Mal, das gibt es dann aber doch eher selten», erklärt er gegenüber dem «Regionaljournal Ostschweiz» von Radio SRF1.

Audio
Extremes Eis stört Fahrbetrieb (5.1.2015)
01:01 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

Für so krasse Vereisungen brauche es dann doch extreme Bedingungen. Die Säntis-Schwebebahn stand am Sonntag den ganzen Tag still.

Bis am Nachmittag waren drei Spezialisten damit beschäftigt, die Bahn und das Seil von Eis zu befreien. Das Problem war das Bergeseil für die Rettungskabine, welches durch das viele Eis die anderen Seile blockierte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel