Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz «Facebook ist Schulstoff wie Lesen und Schreiben»

Die pädagogische Hochschule St. Gallen führt neu ein eigenes Institut, das sich mit neuen Medien in der Schule beschäftigt. Damit soll der aktuellen Entwicklung Rechnung getragen werden.

Der Umgang mit Tablets, Facebook und Handys gehöre heute zu den Grundkompetenzen wie Lesen, Schreiben oder Rechnen, sagt Martin Hofmann. Er ist Co-Leiter des Instituts ICT und Medien an der PH St. Gallen.

Audio
Interview mit Martin Hofmann (19.06.2014)
06:35 min
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 35 Sekunden.

Es sei deshalb wichtig, dass Schulen und Lehrpersonen darauf vorbereitet seien. Gerade ältere Lehrpersonen benötigten zusätzliche Ausbildung, so Hofmann. Allerdings: Wer sich privat nicht mit Facebook und Co. beschäftige, habe Mühe die Schüler für die Probleme zu sensibilisieren. Die PH wolle deshalb für jedes Schulhaus Lehrpersonen ausbilden, die als eine Art Experten funktionieren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel