Zum Inhalt springen

Header

Eine Wahlurne
Legende: Die Wahlen brachten insgesamt wenig Verschiebungen. Keystone
Inhalt

Ostschweiz FDP legt in Kreuzlingen und Frauenfeld zu

Die SP und die FDP sind die Gewinner der Parlamentswahlen in Kreuzlingen. Verloren hat die SVP. In Frauenfeld legen FDP sowie «CH» zu, die Grünen verlieren.

Gleich zwei bisherige SVP-Mitglieder des Kreuzlinger Gemeindeparlamentes wurden abgewählt. Die Partei kommt neu noch auf acht Sitze. Überholt wird sie von der SP (+1) und der FDP (+2). Ebenfalls einen Sitz verloren hat die CVP.

Parlament Kreuzlingen


Sitze 2011
Sitze 2015
SVP108
SP/Gewerkschaften89
FDP79
CVP65
Freie Liste
44
EVP33
JUSO11
Rägebogä11

In Frauenfeld gewinnt die Gruppierung «Chrampfe und Hirne» zwei Sitze dazu, die FDP einen. Die Grünen hingegen verlieren zwei Sitze und sind nur noch mit zwei Personen im Parlament vertreten. Ebenfalls einen Sitz verliert die SP, auf Kosten der FDP. Stärkste Kraft bleibt weiterhin die SVP.

Parlament Frauenfeld


Sitze 2011
Sitze 2015
SVP1010
FDP67
SP54
Chrampfe & Hirne
57
CVP44
Grüne42
EVP33
GLP11
EDU11
MproF11

Eine Tendenz für die Kantonsratswahlen im nächsten Jahr lässt sich aus diesen Resultaten keine ablesen. Die Wahlen sind zu lokal und personenbezogen. Einzelne Gruppierungen treten zudem kantonal nicht in Erscheinung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel