Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Glarner Gemeinden wollen mehr Geld vom Kanton

Seit den radikalen Glarner Gemeindefusionen ringen Gemeinden und Kanton um die gerechte Verteilung der Finanz-Mittel. Die Gemeinden möchten einen anderen Finanzausgleich, der Kanton will sich auf eine einmalige Zahlung beschränken.

Wohl mit Missmut schielen die Glarner Gemeinden auf die Rechnung des Kantons, die im Plus schliesst. In den Gemeindekassen klaffen dagegen Löcher. 16 Motionäre aus Glarus Süd verlangen darum, dass der Finanzausgleich von einer auf fünf Millionen Franken aufgestockt wird. Die Regierung lehnt dies ab.  Finanzdirektor Rolf Widmer verweist auf einen Bericht zur Verteilung der Finanzmittel im Kanton. Dieser sei zum Schluss gekommen, dass die Mittel angemessen verteilt seien.

Audio
Einmaliger Zustupf statt Finanzausgleich (Maria Lorenzetti, 25.04.2013)
01:43 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.

Den Gemeinden will Widmer trotzdem entgegen kommen: Für die Jahre 2013 und 2014 sollen die Gemeinden eine zusätzliche Zahlung von rund 7 Millionen Franken erhalten. Dazu soll es für Glarus Süd einen noch nicht bezifferten gesonderten Härteausgleich geben.

Ob sich die Motionäre damit zufrieden geben ist noch offen. Ihr Dilemma: Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach. Eine einmalige Zahlung des Kantons würde die Gemeindekassen schnell wieder auffüllen, ein veränderter Finanzausgleich wäre  möglichweise langfristig vorteilhafter. Eine gemeinsame Stellungnahme möchten  die Motionäre zuerst untereinander diskutieren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel