Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Glarus Nord: Gemeindeparlament bleibt vorläufig

Aus den Reihen der BDP kam der Vorstoss, das Gemeindeparlament von Glarus Nord abzuschaffen. Der Antrag verlangte, dass die Bürger bereits am 12. Januar an der Urne über die Abschaffung abstimmen sollten. Auch wenn dies jetzt nicht der Fall ist, das Thema bleibt auf dem Tisch.

Das Gemeindeparlament von Glarus Nord lehnte am Donnerstag einen Antrag des BDP-Parlamentariers Max Eberle ab, wonach das Parlament bereits auf Ende Juni 2014 abgeschafft werden soll. Dem Parlament würde das aber zu schnell gehen.

Max Eberle ist der Meinung, dass die Gemeinde Glarus Nord zu klein sei für ein eigenes Parlament. Sein Antrag, eine Volksbefragung bereits am 12. Januar durchzuführen, ist abgelehnt. Das Parlament behandelt das Geschäft jetzt aber im ordentlichen Verfahren - das heisst innerhalb der nächsten beiden Jahre.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel