Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Kampf um den Steckborner Turmhof

Steckborns Wahrzeichen ist Thema eines langjährigen Streits: Morgen will die Heimatvereinigung entscheiden, ob sie der Besitzerin des Turmhofs eine Kaufofferte vorlegen will. Nur: Der Turmhof steht gar nicht zum Verkauf.

Das Gebäude ist im Besitz der Stiftung Turmhof. Diese will den Turmhof sanieren und umbauen. In den oberen Etagen sollen Wohnungen entstehen, darunter ein Museum.

Audio
Bizarrer Streit in Steckborn (5.11.2013)
02:15 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 15 Sekunden.

Bereits jetzt befindet sich ein Museum im Turmhof, betrieben von der Heimatvereinigung. Diese will den Turmhof nur als Museum benutzen und wehrt sich gegen die geplanten Wohnungen. Mit einer Kaufofferte wollen sie den Druck auf die Stiftung erhöhen.

Diese winkt aber ab: Wir sind zwar gesprächs-, nicht aber verkaufsbereit, sagt Stiftungspräsident Alfred Muggli. Er habe jedoch die Hoffnung auf eine Einigung aufgegeben, sagt Muggli gegenüber der Sendung Regionaljournal Ostschweiz von Radio SRF1. Muggli rechnet damit, dass es zu einem Gerichtsfall kommt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel