Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz «Nicht der Schnee, sondern der Druck ist gefährlich»

Die riesigen Schneemengen im Kanton Glarus haben für rund 250 Schülerinnen und Schüler der Ortschaft Netstal einen angenehmen Nebeneffekt: Sie müssen wegen Lawinengefahr nicht zur Schule. Dabei sind nicht die Schneemengen die eigentliche Gefahr, sondern der bei einer Lawine entstehende Druck.

Die Schule in Netstal wurde am Montagmittag geschlossen. Sie bleibt bis mindestens Mittwochabend zu. Am Donnerstag werde die Lage neu beurteilt, sagt Hans-Peter Horat, Leiter der Fachstelle Sicherheit der Gemeinde Glarus gegenüber dem Regionaljournal.

Kinder im Freien gefährdet

Schulfrei haben etwa 250 Schülerinnen und Schüler. Laut Horat geht es nicht um das Schulhaus, sondern um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenplatz oder auf dem Weg zur Schule.

Audio
«Die Schüler würden weggeblasen» (Beatrice Gmünder, 11.12.2012)
03:09 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 9 Sekunden.

Die Lawine würde einen Druck von solcher Stärke erzeugen, dass er Schülerinnen und Schüler umwerfen könnte, sagt Horat weiter. Denn der Schnee donnere über die fast senkrechte Felswand vom Wiggis von 2000 Meter auf rund 500 Meter ins Dorf.

Das Glarnerland wurde in den letzten Tagen mit riesigen Schneemengen eingedeckt. Im Tal liegen etwa 70 Zentimeter Neuschnee, auf einer Höhe von 2000 Meter rund zwei bis zweieinhalb Meter.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel