Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Ostschweizer Feuerwehr-Ausbildungszentrum auf Kurs

Im st. gallischen Bernhardszell soll für 26,5 Millionen Franken ein Feuerwehr-Ausbildungszentrum gebaut werden. St. Gallen, die beiden Appenzell und Thurgau haben die Kredite bewilligt.

Nach einer längeren Planungs- und Vorbereitungszeit haben die zuständigen Stellen der vier Kantone das definitive Bauprojekt genehmigt, wie es im Communiqué der Gebäudeversicherungsanstalten heisst. Im Frühsommer 2013 soll das Baugesuch aufgelegt und das Zentrum 2016 in Betrieb genommen werden.

Das Ostschweizer Feuerwehr-Ausbildungszentrum wird auf dem Gelände des bestehenden Truppenübungsplatzes der Armee in Bernhardzell realisiert. Die Armee wird für die Feuerwehrausbildung bestehende Infrastrukturteile zur Verfügung stellen, etwa ein Übungsdorf und eine Trümmerpiste. Herzstück der Anlage wird ein neues Brandhaus.

Geld aus dem Feuerschutzfonds

Die Finanzierung des Ostschweizer Feuerwehr-Ausbildungszentrums erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzfonds der Gebäudeversicherungen der Kantone St. Gallen, Thurgau und Appenzell Ausserrhoden sowie aus dem Feuerschutzfonds des Kantons Appenzell Innerrhoden.

Der Verteilschlüssel richtet sich nach der Bevölkerungszahl und der Anzahl aktiver Feuerwehrleute in den vier Kantonen. St. Gallen zahlt 56 Prozent (14,7 Mio. Franken), der Thurgau 35 Prozent (9,2 Mio. Franken), Ausserrhoden sieben Prozent (1,8 Mio. Franken) und Innerrhoden zwei Prozent, was einer halben Million gleichkommt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel