Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Rapperswil: Kaum Chancen für grosse Umfahrung

Seit Jahren ringt Rapperswil-Jona um eine Lösung, um die Stadt vom Verkehr zu entlasten. Die St. Galler Regierung stellt sich nun gegen eine grosse Umfahrung.

Eine solche grosse Umfahrung hatte Kantonsrätin Marianne Steiner in einem Vorstoss vorgeschlagen. Die Kantone St. Gallen und Schwyz sollen gemeinsam an der schmalsten Stelle des oberen Zürichsees eine Brücke oder einen Tunnel bauen, so der Vorschlag.

Audio
Regierung gegen grosse Umfahrung (22.11.2013)
00:49 min
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.

Davon hält die St. Galler Regierung wenig, wie sie in der Antwort auf den Vorstoss festhält. Eine solche Umfahrung würde die Stadt kaum entlasten, da die meisten Autofahrer nicht durch die Stadt durchfahren, sondern ein Ziel in der Stadt haben.

Dazu komme, dass eine Brücke in einem Landschaftsschutzgebiet liegen würde und damit kaum bewilligungsfähig wäre. Ein Tunnel als zweite Variante sei zu teuer.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel