Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Referendum gegen das St. Galler Baugesetz eingereicht

St. Galler SP, Grüne, GLP, EVP und Umweltverbände haben am Freitag das Referendum gegen eine Änderung des kantonalen Baugesetzes eingereicht. Es richtet sich gegen die Schaffung von zusätzlichen Bauzonen. Über 8000 Personen haben das Referendum unterschrieben.

Mit der Gesetzesänderung soll der Kantonsrat die Kompetenz erhalten, die Wachstumsziele für den Richtplan festzulegen. Bisher war dafür die Regierung zuständig. Die Gegner befürchten, dass der Kantonsrat «mit einem unrealistisch hohen Wachstumsszenario» neues Siedlungsgebiet schaffen könnte.

«Die Folge wäre eine weitere, ungebremste Zersiedelung und die Zerstörung von grossen Flächen Kultur- und Naturland», schreibt das Komitee. Die Baugesetz-Änderung sei im Kantonsrat von einer «Übermacht der Hauseigentümer- und Baulobby» durchgedrückt worden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel