Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Romanshorn sagt Ja zu neuer Hafenplattform

Die Schweizerische Bodenseeschifffahrt baut im Romanshorner Hafen eine neue Plattform. Die Gemeinde beteiligt sich mit maximal 600'000 Franken. Das hat die Gemeindeversammlung am Montagabend entschieden.

Die Plattform wird von der privaten Schweizerischen Bodenseeschifffahrt gebaut und dient in erster Linie dem Zugang zu den Schiffen. Diese werden neu im südlichen Teil des Hafens neben der Fähre anlegen. Damit wird dort Platz geschaffen, wo heute die Schiffe im Hafen liegen.

Die Gemeinde erkaufe sich ein Recht, die Plattform mitzubenutzen, sagte Stadtammann David Bon nach der Gemeindeversammlung am Montagabend. «Wir haben ein Stück Land gewonnen, wo wir uns bewegen können.»

Audio
Romanshorn wertet den Hafen auf (20.05.2014)
01:03 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

Die Gemeinde übernimmt 25 Prozent der Baukosten, aber maximal 600'000 Franken. Die Schweizerische Bodenseeschifffahrt investiere zurzeit mit dem Werftbau sehr viel in Romanshorn, sagt Bon. Auch deshalb sei der Gemeindebeitrag nötig, sodass im November mit dem Bau begonnen werden kann.

SRF 1, Regionaljournal Ostschweiz, 06.32 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel