Zum Inhalt springen

Schullager Eltern zahlen in St. Gallen weniger an Lager

Kinder auf einer Hängebrücke.
Legende: Die Kosten für Schullager sind unterschiedlich: Lager im Sommer sind normalerweise günstiger als Skilager. Keystone

Situation: 16 Franken pro Tag müssen Eltern in der Schweiz maximal für obligatorische Schullager bezahlen. So hat es das Bundesgericht neu entschieden.

Problem: Die Kosten für Schullager liegen teilweise deutlich höher. Die Schulen müssen nun Wege finden, um diese Differenz auszugleichen.

St. Gallen macht es anders: Der Kanton St. Gallen kennt schon seit 17 Jahren eine solche Regelung. Eltern müssen hier maximal 15 Franken pro Tag bezahlen. Den Rest übernimmt die Schule. «Weil wir das schon seit längerer Zeit so machen, ist es für die Schulgemeinden klar, dass sie die Lager in der Planung ihrer Budgets berücksichtigen», sagt Alexander Kummer, Leiter des St. Galler Amts für Volksschulen.