Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Sonntagsverkauf Migros Rapperswil: Noch kein Entscheid

Ob in der M-Express-Filiale in Rapperswil Jona weiterhin am Sonntag gearbeitet werden darf, ist noch nicht entscheiden. Das St. Galler Verwaltungsgericht hat den Fall ans Amt für Wirtschaft und Arbeit zurückgewiesen.

Weil die Altstadt von Rapperswil in einer Tourismus-Region liege, hatte das St. Galler Verwaltungsgericht die Sonntagsarbeit bisher während der Sommermonate erlaubt. Die Gewerkschaft Unia erhob dagegen Beschwerde und erhielt am 10. Februar vor Bundesgericht Recht.

Das St. Galler Verwaltungsgericht musste die Sache deshalb neu beurteilen. Es entschied sich jetzt, den Fall ans kantonale Amt für Wirtschaft zurückzuweisen, wie es in einer Mitteilung heisst. Dieses muss nun neu Stellung nehmen.

Die Gewerkschaft begründete ihren Widerstand gegen die sonntägliche Ladenöffnung damit, dass der M-Express nicht auf spezielle Bedürfnisse von Touristen ausgerichtet sei. Deshalb falle der Laden nicht unter die Ausnahmebewilligungen für Fremdenverkehrsbetriebe.

Die M-Express-Filiale der Genossenschaft Migros Zürich hat ein Sortiment von rund 4'800 Artikeln und rund 15 Angestellte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel