Spannende Ausgangslage in Baden-Württemberg

Am Sonntag wählt Deutschland ein neues Parlament. Der Wahlkampf wird dominiert vom Zweikampf Merkel gegen Steinbrück. Der Blick über den Bodensee ins Bundesland Baden-Württemberg zeigt allerdings, dass mehr dahinter steckt.

Angela Merkel im roten Blazer beugt sich über ein schwarzes Mountainbike. Zwei Männer erklären ihr im Hintergrund etwas.

Bildlegende: Wahlkampf am Bodensee: Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast an der Eurobike in Friedrichshafen. Keystone

Baden-Württemberg wurde lange Zeit von der CDU dominiert. In den letzten Jahren konnten jedoch andere Parteien zulegen: Bei den letzten Landtagswahlen wurde Winfried Kretschmann von den Grünen zum neuen Ministerpräsidenten gewählt.

Genau deshalb werde die Wahl spannend, sagt Wolfgang Wanner vom SWR in Friedrichshafen.

Kretschmann sei sehr beliebt, aber die CDU hoffe auf ein gutes Ergebnis, um der Partei national Rückenwind zu geben.

Im Bundestag sitzen derzeit 84 Abgeordnete aus dem Bundesland Baden-Württemberg. Das Bundesland besteht aus 19 Wahlkreisen.