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Ostschweiz St. Galler Erziehungsrat will Noten 1 und 2 abschaffen

Generationen von St. Galler Schüler wissen es: Ein Sechser ist die beste und ein Einer ist die schlechteste Note. Geht es nach dem St. Galler Erziehungsrat sollen nun die Noten 1 und 2 abgeschafft werden. Zur Zeit läuft ein Konsultationsverfahren unter Lehrern, Schulleitern und Bildungsexperten

Lehrerin erklärt einer Schülerin etwas.
Legende: Schülerin und Lehrerin: Sind die Noten 1 und 2 als Disziplinarmassnahme noch notwendig? Keystone

Das neue Beurteilungskonzept ist im Rahmen des Lehrplans 21 entstanden. Im Rahmen eines Konsultationsverfahrens können nun Lehrer, Schulleiter und Bildungsexperten dazu Stellung nehmen. Der Erziehungsrat ist der Meinung, dass es keinen Sinn mache, ungenügende Leistungen weiter zu differenzieren. Entweder werden die Lernziele erreicht oder nicht, sagt Barbara Wiederkehr, stellvertretende Leiterin des St. Galler Amtes für Volksschule.

Noch nicht plausibel sind die Pläne für den Oberstufenlehrer Hansjörg Bauer. Er ist Co-Präsident des kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes. Noch hat sich der Verband nicht dazu geäussert, aber für Hansjörg Bauer wäre die Abschaffung der Note 1 und 2 ein Verlust. Für ihn dienen diese Noten dazu demotivierte Schüler zu einer besseren Leistung zu motivieren. Dem wiederspricht Barbara Wiederkehr. Wende man eine 1 oder 2 zu oft an, hätte das vielmehr eine demotivierende Wirkung.

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2 Kommentare

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  • Kommentar von Kurt Keller (KK)
    Wenn nur Lernziel "erreicht" oder "nicht erreicht" zählt, dann bitte die Noten 5 u. 6 auch abschaffen. Für "erreicht" genügt dann auch die Note 4! Ziemlich abstruser Vorschlag, der da diskutiert wird. Lehrmeister werden dann halt vermehrt zusätzliche Leistungstests verlangen müssen, weil eine 3 in einem wichtigen Fach nicht mehr aussagt, wieweit die SchulabgängerInnen von einer Zielerreichung entfernt sind.
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  • Kommentar von Bruno Hochuli (Bruno Hochuli)
    Wenn die Noten 1 und zwei abgeschaft werden, so sind die Schüler welche mit dem Notenstand 3 sicher nicht besser. Man tut ihnen keinen gefallen damit. Jeder Schüler oder Schülerin sollte daran denken, dass sie für sich und für den Lehrer lernen. Wer nicht will, wenn er könnte, sollte später nicht anderen die Schuld geben.
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