Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke sind gut unterwegs

Die St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) beendet das Geschäftsjahr mit einem positiven Betriebsergebnis von 14 Millionen Franken. Das entspricht einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vorjahr von knapp 10 Millionen Franken.

Audio
Gutes Geschäftsjahr für die SAK (02.03.2015)
00:23 min
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

Das Geschäftsfeld Produktion konnte im vergangenen Geschäftsjahr durch den Zubau von Photovoltaikanlagen und mit dem Kauf der EW Schils AG in Flums das strategische Ziel zur Verdoppelung der Eigenproduktion von Strom aus erneuerbarer Energie erreichen (neu 110 GWh/a). Im Geschäftsfeld Netz konnten die Netznutzungspreise auf attraktivem Niveau gehalten werden, heisst es in einer Mitteilung der SAK. Zudem stellte die Einführung der intelligenten Zählertechnologie einen weiteren Schwerpunkt dar. Das Geschäftsfeld Energie schaffte die Basis zur Gründung der Energieplattform AG (EP AG) durch die SAK. Bei der EP AG handelt sich um eine unabhängige Plattform für die Energiebeschaffung zu Marktkonditionen. Und SAKnet bietet seit September nicht nur eine moderne Glasfaserinfrastruktur: Mit SAK Internet, TV und Telefon gelang der erfolgreiche Markteinstieg als Dienstanbieter.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel