Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Stadt St. Gallen fördert Vereine zur Integration

Vereine sind wichtig für die Gesellschaft – auch in der Stadt St. Gallen. Quartiervereine stellen die demokratische Mitsprache sicher, Ausländervereine sind nützlich für die Integration. Und sie beide bieten der Stadt auch Ansprechpersonen. St. Gallen fördert darum Vereine in der Stadt.

Audio
Interview mit Peter Tobler, Amt für Gesellschaftsfragen (12.01.2015)
12:58 min
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 58 Sekunden.

Vereine sind wichtig für die Integration von Ausländern oder Angehörige verschiedener sozialer Schichten: Seien es Sportvereine, Quartiervereine oder Ausländervereine. Dies sagt Peter Tobler vom Amt für Gesellschaftsfragen in der Stadt in der Sendung «Regionaljournal Ostschweiz».

«Vereine sind für Integration wichtig»

«Vereine sind darum wichtig für die Gesellschaft – aber auch für die Stadt St. Gallen. Sie bieten Ansprechpersonen, was gerade bei der Integration von Ausländern wichtig ist», sagt Tobler. So könne die Stadt bestimmte Ausländergruppen erreichen und informieren.

Die Stadt hilft darum Vereinen – nicht nur finanziell, sondern gerade auch mit praktischen Tipps. In den letzten Wochen hat die Stadt dazu eine Veranstaltungsreihe durchgeführt, am Montag findet der letzte Anlass statt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel