Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Stechmücken-Invasion am Bodensee trübt Sommerlaune

Das Bodenseegebiet wird von einer extremen Stechmückenplage heimgesucht. Nach dem Hochwasser im Frühsommer schlüpften so viele Mückenlarven wie seit zehn Jahren nicht mehr. Anti-Mückensprays sind in den Apotheken und Drogerien sehr gefragt.

Andrea Nater von der Drogerie Dropa in Arbon bringt's auf den Punkt: «Es ist eine wahre Plage. Touristen klagen über zehn Stiche pro Abend. Unser Absatz von Antimücken-Sprays hat sich verdreifacht.» Ähnlich sieht es auch bei der Seeapotheke in Arbon aus.

Stechende Plagegeister

Audio
Lästige Biester (3.8.2013)
02:28 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 28 Sekunden.

Zwar sind die Terrassen der Seerestaurants und Hotels auch in den Abendstunden gut besucht. Gemütlich sei es aber nicht mehr, sagt Claudia Auferodt vom Hotel Metropol: «Wir haben Anti-Mücken-Kerzen, doch gestochen werden unsere Gäste trotzdem.» Im Strandbad werden sogar die Tische mit Anti-Mücken-Spray behandelt, um der Mückenplage Herr zu werden. Eins haben Einheimische und Touristen gemeinsam: Die Bodensee-Stechmücken rauben ihnen langsam den letzten Nerv und drohen die schönen Sommerabende zu verderben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel