Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz TG: Evangelischer Religionsunterricht soll besser werden

Monika Pallmann leitet die neue Fachstelle Aufsicht und Beratung für den Religionsunterricht an Thurgauer Schulen. Die Evangelische Landeskirche hat diese Stelle ins Leben gerufen. Ziel ist die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität des konfessionellen Religionsunterrichts.

Seit August besucht Monika Pallmann obligatorische evangelische Religionsstunden an Thurgauer Schulen. Die Evangelische Landeskirche im Thurgau beschäftigt 200 Katechetinnen, Diakone und Pfarrer, die Religionsunterricht erteilen: «Wichtig ist das Zusammenspiel zwischen Lehrperson und Schülern. Nur wenn das klappt, kann die Lehrperson ein Feuer entfachen.»

Verstaubtes Image bekämpfen

Audio
Visite statt Gottvertrauen
03:00 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten.

Die 41-jährige Monika Pallmann will im Turnus von zwei Jahren den Lehrpersonen ein Feedback erteilen: «Viele Lehrpersonen machen einen abwechslungsreichen Unterricht und können die Kinder begeistern.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel