Traumherbst lockt in die Berge

Das warme und in den Bergen auch nebelfreie und sonnige Herbstwetter lässt die Kassen der Bergbahnen klingeln.

Kronberggipfel

Bildlegende: Einfach nur blau: Herbstwetter auf dem Kronberggipfel im Appenzellerland. webcam-kronberg

Das Wochenende verspricht Sonne, Wärme, Weitsicht und beste, nebelfreie Bedingungen in den Bergen. Schon heute Samstag zeigen sich deshalb die Bahnen in der Ostschweiz zufrieden. Im Appenzellerland bei der Kronbergbahn heisst es gar: «Ein super Samstag… und überhaupt ein super Oktober für uns.»

Perfektes Bergwetter

SRF-Meto schreibt heute in eine Mitteilung, dass die Höchsttemperaturen örtlich bei 23 Grad lagen und in den Bergen am Wochenende perfektes Wetter herrsche. Und weiter heisst es: Auf dem 2100 Meter hohen Pilatus wurden am Nachmittag knapp 14 Grad gemessen. Auf dem Titlis, auf 3000 Meter über Meer, zeigte das Thermometer gut 8 Grad, und die Nullgradgrenze näherte sich der 4000 Metermarke. Am Sonntag soll es gar noch eine Spur wärmer werden.